Medaillenreiche Woche für den SV Germania Weingarten

Die vergangene Woche war für den SV Germania 04 Weingarten eine sehr erfolgreiche. Auf internationaler Bühne starteten acht Ringer aus dem Meisterschaftskader der letzten Saison bei den Europameisterschaften im serbischen Belgrad. Die Nachwuchshoffnungen der Germanen traten bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im nordbadischen Laudenbach (griechisch-römischer Stil) bzw. im hessischen Kleinostheim (Freistil) an.

In Belgrad waren es vor allem die Athleten im freien Stil, die einen Grund zum Jubeln lieferten. Im Schwergewicht ging kein Weg an der letztjährigen Neuverpflichtung aus der Türkei, Taha Akgül, vorbei. Mit einer souveränen Leistung sicherte er sich den Titel des Europameisters. Die beiden Bulgaren Anatoli Guidea (Klasse bis 60 kg) und Leonid Bazan (Klasse bis 66 kg) waren fast genau so erfolgreich. Sie mussten sich lediglich im Finale geschlagen geben und sicherten sich somit Silber. Im griechisch-römischen Stil erreichten Oliver Hassler und Mihaly Deak-Bardos das "kleine" Finale um Bronze. Beide unterlagen dort leider und erreichten somit einen guten fünften Platz.

Über diese Ergebnisse freute man sich natürlich im Lager der Germanen. Mehr Grund zur Freude lieferte jedoch eine Medaille aus dem Jugendbereich. Nachdem Luisa Niemesch in der vergangenen Woche ihren DM-Titel verteidigt hatte und Melina Baudendistel Bronze errungen hatte (wir berichteten), war es an diesem Wochenende Arian Güney, welcher in Laudenbach in der Gewichtsklasse bis 58 kg griechisch-römisch die Silbermedaille gewann. Mit vier Siegen konnte Arian sich als Pool-Bester vorzeitig für das Finale qualifizieren. Dort musste er allerdings die Überlegenheit seines Gegners Etienne Kinsinger (Saarland) anerkennen. Johannes Niemesch, Etienne Wyrich und Philipp Hoffmann schafften den Sprung aufs Treppchen leider nicht.

"Wir freuen uns über die Silbermedaille von Arian Güney. Dies zeigt, dass der SV Germania Weingarten nicht nur in Liga 1 spitze ist, sondern dass auch in der Jugendförderung gute Arbeit gemacht wird", so die Worte des 1. Vorsitzenden, Ralph Oberacker.

Der SV Germania Weingarten gratuliert seinen Sportler zu ihren Erfolgen!