Baden-Württembergische Meisterschaften / Landesmeisterschaften Freistil

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ASV Germania Bruchsal gleich zwei Veranstaltungen im benachbarten Untergrombach. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren gingen für den SV Germania vier Teilnehmer an den Start. Einen Tag später starten acht Jungs unserer 2. und 3. Mannschaft bei den Landesmeisterschaften im freien Stil.

Patrick Geißelhardt ging bei den offenen BaWü-Meisterschaften in beiden Stilarten an den Start. Im freien Stil hatte er den starken Pool erwischt und schied nach Niederlagen gegen Andreas Walter und Marc Luithle auf dem 9. Platz aus dem Turnier aus. Im griechisch-römischen Stil musste er sich im Kampf um Platz 5 + 6 Andreas Moosmann geschlagen geben und belegte somit den 6. Rang.

In der Gewichtsklasse bis 74 kg im freien Stil musste sich Christian Kopp in seinem 4. Kampf dem späteren Turniersieger, Felix Pfaff, geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille unterlag er dann dem Aalener Julian Meyer knapp in zwei Runden und belegte somit Platz 4.

Ali Shah Azimzada ging in der Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil an den Start. In einem ebenfalls stark besetzten Teilnehmerfeld konnte Ali alle Kämpfe in zwei Runden für sich entscheiden und verteidigte somit souverän seinen Baden-Württembergischen Meistertitel.

Janosch Höfling hatte im Limit bis 120 kg Griechisch-römisch 4 Gegner. Leider gelang ihm in seinen Kämpfen kein Sieg, sodass er Platz 5 belegte.

Bei den Landesmeisterschaften am darauffolgenden Tag hatte man im Lager der Germanen dann mehr Grund zur Freude. Von den acht Startern konnten sich sechs bis in die Medaillenränge kämpfen.

Ali Shah Azimzada und Etienne Wyrich sicherten sich die Goldmedaille. Ali beherrschte seine Gegner nach Belieben und konnte sich nach drei gewonnenen Kämpfen über Gold freuen. Etienne hatte in der Klasse bis 85 kg (A-Jugend) leider keinen Gegner und kam somit kampflos zum Turniersieg.

Die Silbermedaille konnten sich Philipp Hoffmann (58 kg/A-Jugend) und Arian Güney (63 kg/A-Jugend) erkämpfen. Beide mussten sich erst im Finale ihren Gegnern geschlagen geben. Philipp hatte bis dahin vier Kämpfe für sich entschieden. Arian hatte sich den Finaleinzug durch drei vorherige Siege gesichert.

Für die weiteren zwei Medaillen sorgten Sven Füchsel und Patrick Geißelhardt. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen holte sich Sven in der Klasse bis 54 kg (B-Jugend) die Bronzemedaille. Ebenfalls Dritter wurde Patrick. Im Limit bis 55 kg musste er sich in seinem Auftaktkampf knapp in drei Runden geschlagen geben. Die weiteren Kämpfe konnte er dann allerdings für sich entscheiden.

Bela Török und Daniel Lehner belegten mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 6 bzw. 8.