Landesmeisterschaften griechisch-römisch

Am Sonntag, den 22.01.2012, fanden in Östringen die diesjährigen Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil statt. Aus der Riege unserer zweiten und dritten Mannschaft gingen insgesamt 10 Teilnehmer an den Start.

Sven Füchsel konnte in der Gewichtsklasse bis 54 kg (B-Jugend) die Silbermedaille erringen. Nachdem er sich in seinem ersten Kampf gegen den späteren Erstplatzierten auf Schulter geschlagen geben musste, kam Sven immer besser ins Turnier und bezwang seine restlichen Gegner nach schönen Aktionen und sicherte sich somit verdient Platz 2.

In der Klasse bis 58 kg (A-Jugend) konnte Philipp Hoffmann sich unter 10 Teilnehmern Rang 5 sichern. In der für ihn ungeliebten Stilart musste er sich dem späteren Turniersieger und dem Drittplatzierten teils knapp geschlagen geben. Den Kampf um Platz 5 entschied er dagegen sehr schnell und souverän durch einen Schultersieg für sich.

Arian Güney und Johannes Niemesch gingen an diesem Tag in der gleichen Gewichtsklasse an den Start (63 kg/A-Jugend) und hatten leider das Pech in den gleichen Pool gelost worden zu sein. Es sollte auch gleich der erste Kampf sein, in welchem beide aufeinander trafen. Beide kennen sich durch unzählige gemeinsame Trainings in und auswendig. Im Standkampf passierte in beiden Runden rein gar nichts und so musste jeweils der Bodenkampf die Entscheidung bringen. Hier hatte Arian das Quäntchen Glück auf seiner Seite und entschied den Kampf somit für sich. In den weiteren Kämpfen ließen sich beide nichts mehr nehmen und gewannen alle Kämpfe. Somit Platz 1 für Arian und Platz 3 für "Hanni".

Einen weiteren Podiumsplatz belegte Etienne Wyrich in der Gewichtsklasse bis 85 kg (A-Jugend). Mit einem Sieg und einer Niederlage holte er sich Silber.

Im Männerbereich hatte man mit dem Sprung in die Medaillenränge etwas Pech. Zweimal Bronze standen am Ende auf Seiten der Germanen zu Buche.

Für die erste Medaille sorgte Patrick Geißelhardt in der Klasse bis 55 kg. Er konnte zwar den späteren Turniersieger in drei Runden schlagen, musste sich allerdings gegen den späteren Zweiten auf Schulter geschlagen geben.

Die zweite Medaille holte sich Janosch Höfling im Schwergewicht bis 120 kg. Die Erfahrung seiner Gegner musste er leider anerkennen und sich zweimal geschlagen geben.

Etwas Lospech hatte Jan Baudendistel im Limit bis 74 kg. In einem sehr starken Pool musste Jan sich zweimal nach Punkten geschlagen geben und schied somit vorzeitig auf Rang 7 aus.

Auf einem richtig guten Weg war an diesem Sonntag Eric Ritter in der Klasse bis 84 kg. In seinem ersten Kampf gegen den Vizemeister der deutschen Juniorenmeisterschaften von 2010, Robert Karkusov, sicherte sich Eric mit einer sensationellen Leistung einen 3-Rundenerfolg. Auch seinen zweiten Kampf konnte er siegreich gestalten. Im dritten Kampf dann der Schock. Gegen Sebastian Otto verletzte sich Eric an der Schulter und musste aufgeben. Die weiteren Kämpfe konnte er deshalb ebenfalls nicht bestreiten und belegte am Ende Rang 5.

Auch auf Rang 5 beendete David Hirsch das Turnier im Limit bis 96 kg. Seinen ersten Kampf verlor er gegen den späteren Zweiten etwas unglücklich auf Schulter. Im zweiten Kampf zeigte David eine Spitzenleistung gegen den starken Pascal Mieslinger und gewann diesen Kampf in drei Runden. Den Kampf um Platz 5 konnte er dann in zwei Runden souverän für sich entscheiden.

Mit dem Abschneiden der Jungs im griechisch-römischen Stil sind die Betreuer durchaus zufrieden. Am kommenden Wochenende stehen dann die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren (beide Stilarten), sowie die Landesmeisterschaften im freien Stil auf dem Turnierplan. Stattfinden werden beide Veranstaltungen im benachbarten Untergrombach.