SV Germania Weingarten muss sich im ersten Finalkampf knapp geschlagen geben

In der Karlsruher dm-arena waren es am Ende drei Punkte, die die Germanen nach dem zehnten Kampf des Abends hinten lagen. Mit einem Endergebnis von 18:21 war der KSV Köllerbach der Sieger des ersten Finales um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Vor erneut atemberaubender Kulisse sahen die Zuschauer Ringsport auf allerhöchstem Niveau mit teils spektakulären Kämpfen. Am Sonntag, den 15. Januar liegt es an dann am SV Germania Weingarten, den Rückstand wett zu machen, um den Titel zu verteidigen.

Wie beim Halbfinal-Hinkampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen verlief der Auftakt auch dieses Mal alles andere als optimal. Marcel Ewald hatte mit Andrei Dukov zwar einen sehr starken Gegner, dennoch hatte man im Lager der Germanen auf einen knappen Sieg gehofft. Dukov war allerdings stets gefährlich und sicherte sich mit absoluten Spitzenaktionen den 3:1-Sieg. Einen schweren Stand hatte anschließend wieder einmal Oliver Hassler, der gegen den schweren Esten Heiki Nabi antreten musste. In Runde 1 hatte Oli seinen Gegner wie in der Vorwoche beim Versuch eines Durchdrehers abgefangen und beinahe auf die Schultern gelegt. In den folgenden drei Runden kämpfte der Germane verbissen, musste sich aber schlussendlich seinem 15 kg schwereren Gegner geschlagen geben. Zu einem absoluten Top-Duell kam es auch im Kampf zwischen Oleg Boikov und dem bärenstarken Venelin Venkov. Oleg schaffte es, seine körperliche Überlegenheit gekonnt einzusetzen und holte mit einem Durchdreher und zwei starken Defensivaktionen den ersten Sieg des Abends für den Deutschen Meister. Danach unterlag Johannes Kessel dem Bulgaren Lyuben Iliev. Im letzten Kampf vor der Pause standen sich Anatoli Guidea und Martin Daum gegenüber. "Tolja" kämpfte wie immer verbissen um den Sieg, agierte dabei gewohnt clever und sicherte sich den 3:1-Sieg gegen den äußerst defensiv eingestellten Daum. Halbzeitstand 8:11 für den KSV Köllerbach.

Nach der Pause schaffte es Rene Zimmermann nicht, den Durchdreher von Jan Fischer zu verhindern und unterlag dem Köllerbacher Siegringer dadurch mit 3:0. Leider zeigte sich im folgenden Kampf, dass Tomasz Swierk nicht zu den Lieblings-Gegnern von Ionut Panait zählt. "Johnny" fand wieder einmal keine Mittel gegen den kompakten Polen und unterlag in einem engen Kampf knapp mit 2:3. Bekhan Kurkiev hatte anschließend wenig Mühe mit dem Ex-Germanen Konstantin Völk und siegte sicher und souverän mit 3:0. Was dann Weingartens Publikumsliebling Szabolcs Laszlo und Andry Shyyka auf die Matte zauberten, war das Eintrittsgeld alleine wert. Beide Sportler kämpften über fünf Runden bis zum Umfallen. Atembraubende und spektakuläre Aktionen am laufenden Band mit insgesamt 41 technischen Punkten hielten die Zuschauer in der dm-arena kaum noch auf den Sitzen. Am Ende behielt der Köllerbacher mit 3:2 die Oberhand und zurecht wurden beide Sportler mit Standing Ovations verabschiedet. Im letzten Kampf des Abends standen sich der mittlerweile 40-jährige Germane Adam Juretzko und Konstantin Schneider gegenüber. Der "Commander" zeigte sich wieder einmal als Vorbild an Kampfesgeist und Wille, an dem sich manch "Junger" ein Beispiel nehmen sollte. Juretzko begeistere die Fans mit seinem 3:1-Sieg und verkürzte den Rückstand vor dem Rückkampf auf lediglich drei Punkte.

Somit haben die Germanen weiterhin alle Chancen auf die Titelverteidigung. Durch den bevorstehenden Stilartwechsel ist man im Lager des SV Germania Weingarten optimistisch, am kommenden Sonntag den Titel ein zweites Mal nach Weingarten holen zu können.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV AE KöllerbachR1R2R3R4R5Gesamt
55F Marcel Ewald Andrei Dukov 3:00:41:42:3 1:3
120G Oliver Hassler Heiki Nabi 3:00:10:10:1 1:3
60G Oleg Boikov Venelin Venkov 1:00:22:01:0 3:1
96F Johannes Kessel Lyuben Iliev 0:10:30:2 0:3
66F Anatoli Guidea Martin Daum 0:13:01:01:0 3:1
84G Rene Zimmermann Jan Fischer 0:10:20:1 0:3
66G Ionut Panait Thomasz Swierk 0:12:01:00:10:1 2:3
84F Bekhan Kurkiev Konstantin Völk 1:02:02:0 3:0
74F Szabolcs Laszlo Andrij Shyyka 5:02:88:54:51:3 2:3
74G Adam Juretzko Konstantin Schneider 2:00:11:01:0 3:1
Endergebnis: 18:2107.01.2012